Mal ‘ne Frage zur Suchmaschinenoptimierung?

Nachdem ich einem Kontakt mitteilen musste, dass man bei google nicht so ohne weiteres auf Platz eins kommt, erreichte mich kürzlich die folgende Frage:

….
Vielen Dank für ihre Nachricht!

Ach Mensch, jetzt nehmen Sie mir aber all meine Illusionen….die Firma (Name gelöscht), für die ich tätig bin, wird noch dieses Jahr riesen große Werbekampagnen schalten (u.a. Kinowerbung). Dann wird jeder (Firmenname gelöscht)  kennen und meine Seite muss ganz nach oben, um davon zu profitieren….wie lange dauert es denn in der Regel, bis man einen guten Stellenwert erreicht hat?

Vielleicht können auch andere etwas mit der Antwort anfangen, deshalb hier zum Nachlesen:

Hallo Frau (Name gelöscht),

Um Ihre Seite nach oben zu bekommen, müssen Sie erstmal festlegen unter welchen Suchbegriffen. Gehen Sie hier erstmal intuitiv und nach bestem Wissen vor und machen Sie sich eine Liste, was die Leute suchen würden für das Sie eine Lösung haben, bzw. welchen Nutzen stiften Ihre Produkte und was würde der Käufer bei google eingeben. Denken Sie daran, dass spezifische Suchen “Mehr-Wort-Suchen” sind. Man sagt es gibt 3 Kategorien, Informieren, Vergleichen, Kaufen. Besonders interessant für Sie als Verkäuferin sind konkrete Anfragen mit “kaufen, günstig, usw.”, alles was auf ein konkretes Kaufinteresse hindeutet.
Wenn Sie diese Liste haben, gehen Sie zu google-Trends und überprüfen die Suchhäufigkeit in der Vergangenheit und stellen dadurch fest, ob überhaupt genug Leute danach suchen würden. Dann priorisieren Sie die Suchbegriffen. Danach wird die Internetpräsenz optimiert. Immer eine “Seite” pro Suchbegriff.

Nun bringen Sie Ihre Seite auf Vodermann oder -frau ;-) Ob Ihre Seite ganz oben steht hängt zu 30% von der Seite selbst ab (onpage) und zu 70% von deren Verlinkung und “Bewertung” im Internet (offpage).
Es gibt etwa 200 Faktoren auf einer Internetseite, die Google bewertet, um deren Relevanz (und nur darum geht es bei google) für ein bestimmtes Thema oder Stichwort zu bewerten. Generell sollte der Text gut strukturiert, mit Absätzen und Überschriften und gut zu lesen sein, denn Google versucht den menschlichen Leser anhand von festen Vorgaben zu simulieren. Streuen Sie Ihre Suchbegriffe und Synonyme dafür möglichst geschickt auf der Seite, Häufigkeit zum Gesamttext von max. 5%. Denken Sie auch an Überschriften und die richtigen Worte an den Anfang von Absätzen zu stellen, nutzen Sie Bilder und geben Sie ihnen eine aussagekräftige Beschreibung mit . Nutzen Sie die Meta-Tags Desciption und Title.

Lassen Sie Ihren Text einmal überfliegen / querlesen. Der Beurteiler sollte nun sagen, um was es geht. Intention getroffen, super! Sonst, neu.

Dann geht es darum Ihre Seite bekannt zu machen. Hoch im Kurs stehen dabei Social Media Plattformen, weil dies der authentischte Gradmesser für Interesse ist. Posten Sie also öfters (nicht dauerend) mal bei Facebook und Xing.
Generell geht es jetzt um die Einsammlung von Links, die auf Ihre Seite verweisen. denn jeder Link, der aus einer “guten Umgebung” kommt, wird von Google als Fingerzeig verstanden. Deshalb ist ein guter Ankertext / Verlinkungstext sehr wichtig, hier kommen wir wieder auf Ihre Keywords / Suchbegriffe zurück, die hier wieder benutzt werden. Denn der Fingerzeig lautet: Guck hier, die Seite ist relevant für “Keyword”.

Zum Thema Offpage-Optimierung könnte man Bücher füllen, deshalb würde das alles hier etwas weit führen. Wenn Sie noch nicht abgeschreckt sind, können wir uns aber sicher dazu noch mal austauschen ;-)

Wenn die Seite an sich optimiert ist, sagen Sie als erstes Google Bescheid. Die Scannen einmal und dann sehen Sie bald ein Ergebnis. Dann können Sie offpage optimieren. Kaufen Sie keine Links, das merkt man. Mit etwas Glück und guten Keywords kommen Sie schnell nach oben; ggfs in ein paar Wochen. Sie können ja dann gezielt auf bestimmte Stichpunkte hinarbeiten, themenrelevante Kommentare verfassen, Artikel schreiben, sich in Foren verewigen usw.

Lange Rede,kurzer Sinn. Es wartet Arbeit auf Sie, aber als Netzwerkerin sprechen Sie ja eh oft über Ihre Produkte und warum das nicht verschriftlichen und dann für die Internetseite nutzen. Vielleicht können Sie den Vorsprung vor der Kampagne für sich arbeiten lassen.

Wow. lang geworden. Naja, Sie kennen das, wenn man einmal zum Schwärmen anfängt ;-)

Falls Sie noch Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüße aus Lippstadt,

Christoph Fischer

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