Ist Social Media nur ein Hype?

Herrlich, diese Frage immer wieder zu finden und Don Quichote-like mit Zahlen und Fakten totgeschmissen zu werden. Irgendwie war und ist social media aber trotzdem ein Hype, was ja nicht heißen muss, dass es nicht in eine echte Umwälzung führt.

Ich bin seit den Anfangstagen des WWW dabei, erinnere mich noch an die ersten Bilder, die ich mit meinem 14.4er von der NASA-Homepage “gesaugt” habe. Lange nachdem der lähmend langweilige Text schon da war, wurde mir Scheibe für Scheibe in den leer gebliebenen Kästchen das Bildmaterial nachgereicht; aber nicht jedes Bild für sich, nein, von jedem Bild erstmal die ersten Zeilen.

Aus dieser Zeit erinnere ich mich auch an einen ganz anderen Hype, und der hieß damals “Firmen-Homepage”. “Internet verkauft doch nicht!”, muss man sich sogar heute noch manches mal anhören, obwohl es millionenfache Gegenbeweise gibt, “aber das gilt ja dann nicht für unsere Branche”. Bei manchen Unternehmen war es in der Vergangenheit ein solcher Kampf, überhaupt eine Internetseite zu machen, dass es mir manchmal so vorkommt, als ob die Akteure sich immer noch vom Gefecht geschwächt im Ruhme dieses frühen Erfolgs sonnen und nun auf neue Kämpfer warten, die jetzt den nächsten Trend durchfechten müssen. So manch einer, hat noch nichts von “web 2.0″ gehört, von Interaktivität und “Mit-mach-Web” und fühlt sich ganz wohl mit seiner web 1.0-Seite, da kann einem wenigstens keiner die Meinung geigen oder negative Kommentare hinterlassen.

Betrachten wir social media als Kommunikationsart oder -raum, müssen wir uns auch auf Wazlawick einlassen und sein “Man kann nicht nicht kommunizieren” akzeptieren. Wenn wir jetzt allerdings arrogant genug sind und uns selbst den sicheren Todesstoß versetzen wollen, dann können wir es auch wie die berühmten drei Affen machen und “nichts hören, nichts sehen und nichts sagen!”

Dieses Video ist übrigens genau dem Thema “Ist Social Media ein Hype?” gewidmet und wird anständig mit Zahlen um sich. Wenn mal jemand in die Predulie kommt etwas zu dem Thema sagen zu müssen, natürlich inhaltlich bereits am Erscheinungstag überholt aber voila: http://www.youtube.com/watch?v=vL2CCvRHrHI&feature=related

This entry was posted in Projekt "suedamerika-fakten.de" and tagged , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>