Entdecken – wo geht was ab?

Voller Enthusiasmus haben wir uns auf das „Entdecken“ gestürzt und müssen in der praktischen Umsetzung entdecken, wie schwierig das Ganze eigentlich ist.

Nachdem ich die ZEMM MIT – Methode allen Beteiligten näher gebracht habe und entsprechende Wiederstände ausräumen konnte, will man doch auch direkt mal ein Beispiel sehen. Was heißt das denn, Orte, Kanäle, Plattformen finden, auf denen über unser Thema gesprochen wird; herausfinden, was im Kontext von Social Media über uns oder unser Thema gesagt wird?

Das Buch gezückt und nicht lange nachgedacht, das kann ja nicht so schwer sein: google, blogsearch, forum-kompass, icerocket und addictomatic beispielshaft mit unserem URL gefüttert und dann lass die Kollegen mal staunen:

Ergebnisseite zum Stichwort suedamerika-fakten.de bei addictomatic.com

Das zeigt addictomatic.com in Bezug auf suedamerika-fakten.de

Mhh, gut, wir sind noch nirgendwo zu finden, keiner spricht über uns, wir sind Würmer, wir sind unwürdig! Social Media Gott vergib uns!
Naja, deshalb arbeiten wir ja an einer Strategie, wie wir uns im Social Web besser aufstellen können. Wenn man sich jedoch so ein wenig auf die Suche in Social Media begibt, womöglich schon das Unerwartbare erhofft, ist man schnell mal gefrustet und könnte denken: Komm mach keinen großen Aufriss, was sind die stärksten Portale? Facebook, Twitter und ein eigener Blog und dann legen wir einfach damit los!

Aber nein. Es gilt auch die richtigen Fragen zu stellen. Wenn diese lauten “Unternehmensname” oder “Webseitentitel” dann sollte man sich nicht wundern, wenn nur SEO-Links, Webverzeichnisse oder Sachen auftauchen, die man irgendwann mal angelegt hat oder zumindest schon irgendwo gesehen hat.
Jetzt gilt es die Ziele rauszusuchen – kleine Änderung am Rande: Ziele ausdrucken und an die Wand hängen! Wir verlieren nämlich viel zu oft das Wesentliche aus den Augen. Dort haben wir “den Kontext” in dem man über uns oder unser Thema spricht oder sprechen soll, definiert oder erwähnt oder angesprochen:

Wir suchen Co-Autoren. Was aber ist ein Co-Autor, was macht ihn aus? Nun, da stellen wir uns mal ganz dumm. Ein Co-Autor ist in erster Linie ein Autor – und in unserem Kontext, ein Autor über Südamerika oder zumindest ein Land. Wir suchen also Leute, die idealerweise bereits etwas über Südamerika oder ein südamerikanisches Land schreiben, die ein starkes Interesse daran haben (oder ein hohes Selbstdarstellungsbedürfnis ;-) ) und unser Projekt unterstützen wollen. Wir suchen also “die Südamerika Diskussion”?!  oder “die Argentinien Diskussion” usw. Das macht die Sache leichter und da finden sich auch schnell ein paar Ankerpunkte:

Ergebnisseite zum Stichwort Südamerika bei addictomatic.com

Das zeigt addictomatic.com in Bezug auf "Südamerika"

This entry was posted in Projekt "suedamerika-fakten.de" and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>