Ich werde mal versuchen parallel noch ein Glossar aufzubauen in dem ich entsprechende Begriffe unterbringe und was die einzelnen Beteiligten so dazu sagen. Glaube ich den Kienbaum Communications dann ist Social Media ein eigener Kulturraum. Auch wenn häufig noch von den einzelnen Kanälen gesprochen wird, so haben diese doch alle ein paar Dinge gemeinsam: die Art der Kommunikation und des Miteinanders! Es heißt noch lange nicht, dass die Macht bei den Kommentatoren, den “Likern” oder Followern liegt, aber sie haben natürlich in der Menge enormen Einfluss. Es gibt eine berühmte Regel, die 1-9-100 lautet und so etwas ausdrückt, wie 100 lesen einen Beitrag, 9 bewerten ihn und 1 kommentiert. Das wiederum würde ja bedeuten, dass ich eine ganze Menge an Lesern brauche, bis ich überhaupt mal einen einzigen Kommentar abbekomme. Na das wollen wir doch erstmal sehen. Doch zurück zu Social Media. Darunter versteht man unterschiedlichste Dienste oder Anwendungen, wie zum Beispiel blogging (kommt von weblog = Internettagebuch), microblogging ist Tagebuch für Faule , weil nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen zugelassen sind, wie bei einer SMS, bekanntester Vertreter ist wohl Twitter und Social Bookmarking Dienste. Damit kann ich meine Lesezeichen im Internet und nicht nur auf meinem Rechner verwalten. Dann gibt es natürlich immer noch so Dinge wie Facebook, Xing, Linkedin, Studi-Schüler und sonstwas -vz, was wohl die klassischen sozialen Netzwerke sind. Dort tut Otto Normalverbraucher genau das, wofür er früher die Stubenhocker und Computernerds gehänselt und geschmäht hat, er tauscht sich mit Gleichgesinnten aus, schließt sich zusammen, beobachtet andere oder was sie tun und sagen, zeigt Bilder her oder prahlt mit Videos. Und es gibt natürlich auch noch Vergleichs- und Bewertungsplattformen aller Coleur, von kununu bis preis24 oder so.
Kategorien
-
Letzte Artikel
Letzte Kommentare
- Gefällt mir nicht – lösch ich! | Lies mich – verlink mich! bei Traditionelles Marketing vs. Social Media?
- Social Media | Mein ganz persönlicher alltäglicher Wahnsinn bei Geschützt: Social Media Marketing ist kinderleicht, sagt der Christoph
- Wie konkret müssen Ziele sein? | Lies mich – verlink mich! bei Erfolgreiches Social Media Marketing
- admin bei Social Media Monitoring
- Hennes bei Social Media Monitoring
Archive
Schlagwörter
1-9-100 Regel alte Medien Aufmerksamkeit Bewegungsdaten Blog bottom up Buchtipp Chef vom Christoph Christoph Entdecken Erfolg messen facebook Gefahr durch Social Media Gottschalk live Hype Kundenorientierung Kundenzufriedenheit long tail Löschung von Threads Marketing Mix neue Medien new media old school marketing Personalmarketing Qualität Relevanz Sabotage auf Mikroebene SMART Social Media Social Media Monitoring Social Media Schulung social media ziele social traffic soziale Medien stalken Südamerika top down Web 2.0 Werbung www ZEMM MIT METHODE Zensur Zieldefinition Ziele Zielgruppen