ZEMM MIT – Methode

Grafik von Reto Stuber zur ZEMM MIT MethodeDiese Methode “beschreibt den Prozess der Entwicklung und Umsetzung einer Strategie für die sozialen Medien”. Sie wurde von Reto Stuber entwickelt und im Buch “Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook Twitter Xing & Co.” bei Data Becker (webselling) veröffentlicht. Die Abkürzung steht für Ziele, Entdecken, Mitmachen, Managen und Menschen, Inhalte und Tools.

Ziele definieren: Was will ich überhaupt mit meinem Engagement in den sozialen Medien erreichen. Ohne Plan ist jeglicher Versuch Einfluss über dieses Medium zu erreichen, zum Scheitern verurteilt. Die Ziele sollten SMART sein, also konkret (specific), messbar (measureable), akzeptiert (accepted), also im Einvernehmen getroffen, realistisch (realistic), also keine Hirngespinste und zeitlich eingegrenzt (timely).

Entdecken: Dass diese virtuelle Welt mehr zu bieten hat als nur Xing, Twitter oder Facebook gilt es in diesem Schritt zu erfahren. Insbesondere kommt es darauf an, hinzuhören und herauszufinden, wo wer über mein Thema wie spricht. Ein digitales Universum wartet auf den Entdecker!

Mitmachen: Nachdem man weiß, wo wer über einen oder sein Lieblingsthema spricht, kann man sich einbringen und an gewichtiger Stelle zu Wort melden. Die Zeiten, dass andere das Thema alleine diskutieren sind vorbei!

Managen: Die vielen Dinge die man erfährt und die man jetzt auch macht, müssen koordiniert werden, man muss den Überblick behalten, man muss seine Präsenzen oder “Einmischungen” managen.

Und abschließend noch das MIT:

Es geht immer um Menschen! Social Media ist ein Kommunikationsraum, eine Kulturraum, eine Ansammlung von Anwendungen zur Verbreitung von benutzergeneriertem Inhalt und da menschelt es natürlich sehr.

Es geht immer um Inhalte! Idealerweise sind es nützliche Inhalte, die von Nutzern generiert und dann verbreitet werden. Das können witzige Sachen sein, aber auch Beschreibungen oder Hilfestellungen, Hauptsache sie bieten einen Mehrwert.

Es geht immer um Tools! Um die Inhalte und die Kommunkation “händeln” zu können, braucht der Social Medianer gute Werkzeuge.

This entry was posted in Glossar and tagged . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>