Social Media Ziele definieren

Geht man nach der ZEMM MIT – Methode vor, die hier ja eh schon etwas überrepresentiert ist, muss man über früher oder später seine Ziele festlegen. Dies führte bei uns zu so mancher Diskussion. Ok, Ziele sollen smart sein, also konkret, messbar, akzeptiert, realistisch und zeitlich eingegrenzt, aber wie konkret genau? Der Schritt, der folgt, ist ja erst das Entdecken, bei dem dann die Plattformen und Anwendungen erst gefunden werden auf denen man präsent werden will. Es funktioniert in der Theorie also nicht, wenn wir sagen, wir wollen für jeden unserer Länder-Bereiche einen Co-Autor über Xing gewinnen – wissen wir doch gar nicht, ob unsere Zielgruppe sich dort tummelt. In unserem konkreten Fall haben wir nun die Ziele konkretisiert, aber die Plattformen freigelassen. Da wir ja hier öffentlich arbeiten, stellen wir nachfolgend auch kurz die konkreten Ziele vor, um uns selbst später daran zu messen. Nichts desto trotz steigen wir damit in einen iterativen Prozess ein, was heißt, dass wir an den Zielen noch arbeiten dürfen -  nicht nur an deren Erfüllung. Außerdem unterscheidet uns natürlich von anderen WebProjekten, dass wir grundsätzlich keine kommerziellen Ziele verfolgen, haben uns jetzt jedoch dazu durchgerungen hier etwas nachzulegen, um mehr Möglichkeiten zur Verbesserung der Seite zu haben. Geht man nach Jim Sterne und seinem sehr empfehlenswerten Buch “Social Media Monitoring” (Analyse und Optimierung Ihres Social Media Marketings auf Facebook, Twitter, YouTube und Co.) können Ziele immer auf einen von drei Bereichen zurückgeführt werden: Umsatz/Gewinnsteigerung, Kostensenkung oder Erhöhung der Kundenzufriedenheit -  am besten auf alle drei, aber wenn man das schafft, soll man ihn anrufen!

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  • Finde bis Ende 2011 je 2 Co-Autoren pro Land, die je einen Artikel pro Monat beisteuern
  • Positioniere dich ab Start des Projektes als Spezialist / anerkannter Fachmann für mindestens 3 Länder, indem du dich mit mindestens einem Kommentar /Beitrag pro Woche + Folgediskussion an bestimmten Kerndiskussionen beteiligst
  • Teile regelmäßig gewonne Informationen mit einer aufzubauenden eigenen Gefolgschaft von mindestens 100 Leuten bis 6 Monate nach Start des Projekts
  • Finde Sponsoren / Werbetreibende um pro Monat 300,- € zu verdienen

Damit haben wir einmal eine grundsätzliche Basis geschaffen, um uns konkret in die sozialen Medien zu stürzen. Vielleicht haben wir die Ziele falsch oder nicht umfassend definiert, aber genau das gilt es im Weiteren herauszufinden. Alles was wir lernen, können wir wieder in den Prozess einbringen und dann umsetzen.

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